Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Gästebuch

Wir haben unsere Webseite Ende Februar / Anfang März 2023 neu erstellt und dafür auch das alte Gästebuch übertragen. Daher bitte nicht wundern, wenn die meisten Einträge angeblich vom 01.03.2023 stammen.

Gästebuch

17 Einträge auf 4 Seiten
Françoise Marissal
04.10.2023 19:10:19
I was a wwoofer by Beatrice and Rocco, and I really enjoyed it. They are really interesting, they did (and do) a great job with making Kastanienhof live again.
Being part of this is so fullfilling...
I liked all the talks we had, even if my practice of german made it sometimes hard for me to understand everything ;-)
I feel that every wwoofing experience is enriching, with the work but also with living with people, sharing their everyday life. Sometimes I'm happy to leave, sometimes I cry when I have to leave. I cried when I had to leave beatrice and Rocco...
Jonas, Telse und Clara Unknown
01.03.2023 13:50:11
Im Spätsommer 2018 führte uns unsere WWOOF-Reise von Österreich, Italien und Frankreich zu euch auf den schönen Kastanienhof. Euer Heim ist einmalig und wir werden viele Eindrücke mitnehmen, die wir so auf anderen Wwoof-Höfen nicht machen konnten, die aber meiner Meinung nach einen großen Teil der ökologischen Idee ausmachen oder ausmachen sollten. Ressourcen sparen und nachhaltig Wirtschaften werden bei euch groß geschrieben. „Wer macht sich schon die Mühe an ein altes Bettlaken Stoff anzunähen, damit es auf große Betten passt.“ Aus Alt mach Neu und mit dem leben und arbeiten was die Natur und die Gegebenheiten euch schenken. Gerne hätte ich mit dir Felle deiner Schafe gegerbt oder deine Wolle gesponnen - vielleicht ein andern Mal liebe Bea. Zum Thema Lehmbau hätten wir sicher Monate bleiben müssen, um alles von dir zu lernen, was es von dir zu lernen gibt.
Bei den kleinen Diskussionen mit euch und anderen Wwoofern am Abendbrottisch waren nicht nur politische sondern auch ökologische Themen an der Tagesordnung. Ideen wurden gesponnen und über privates debattiert - wir haben uns sehr wohl gefühlt und selten so zu Hause wie auf diesem Hof. Danke dass ihr hierfür auf eurem Hof ein Forum für Menschen jeden Alters bietet.
Nadine Unknown
01.03.2023 13:49:02
... ich hatte dieses Jahr einen sehr schönen (wenn auch nur kurzen Aufenthalt) auf ihrem Hof.
Im August diesen Jahres konnte ich kurzfristig noch an ihrem ein wöchigem Hofprojekt zur Lehmbauweise teilnehmen. Für mich war das eine große Bereicherung und Beatrice hat mir die Lehmbautechniken alle freundlich und in aller Ruhe erklärt. Auf dem Hof waren außer mir noch zwei weitere Wwoofer. Wir haben uns alle gut Verstanden und hatten eine schöne Zeit auf dem Kastanienhof. Gekocht und gegessen wurde meistens gemeinsam, wobei wir das frische Obst und Gemüse vom Hof nehmen konnten. Alles weitere hat Sie mit uns eingekauft. Beatrice hat sich um alle bemüht und war stets gut organisiert. Sie hat uns nur kleine Aufgaben gegeben und uns freigestellt wie viel wir über den Tag am Hof helfen möchten. Der Hof ist zu dem sehr gepflegt und liebevoll angelegt.
Tanja Unknown
01.03.2023 13:48:23
Meine ersten Wwoof-Erfahrungen überhaupt habe ich bei Bea und Rocco auf dem Kastanienhof gesammelt und war unglaublich begeistert von so viel Gastfreundschaft! Wir waren zu dritt (als Wwoofer) und hatten eigene Zimmer. Bea hat für uns den Ofen eingeheizt und wir haben nicht frieren müssen, obwohl es bereits im Oktober sehr kalt im ehemaligen Gutshaus war. Bea hatte uns damals schon gesagt, dass wir aufgrund der schlechten Beheizbarkeit der Räume die letzten WwooferInnen für das Jahr sein werden würden, da sie die Kälte niemandem zumuten wollte!
Bea habe ich als sehr ehrliche, emanzipierte Frau der klaren Worte wahrgenommen, die mit ihrer offenen Art keiner Diskussion aus dem Wege gehen würde und (auch in brenzlichen Situationen) immer für für ihre Gäste da ist! Das fängt mit ihrem Empathievermögen an und hört mit der Bereitschaft auf, ihre Wwooferinnen sogar mit ihren Freundinnen zusammen ins Kino zu nehmen.
Martina Unknown
01.03.2023 13:47:43
Ich habe mich auf dem Kastanienhof sehr wohl gefühlt, ich war bisher zweimal dort: 8 Wochen im Frühling 2016 und zwei Wochen im April 2017.
Beatrice und ihr Mann Rocco sind beide sehr liebe Menschen, sie haben mich herzlich aufgenommen und ich habe mich dort wirklich willkommen gefühlt. Ich finde Beatrice in ihrer Art sehr unkompliziert, sie ist offen und anderen Menschen gegenüber äußerst tolerant.
Bei dem Hof handelt es sich um einen Hobby-Bauernhof. Als ich da war, gab es dort Hühner, Enten, Gänse, Puten, Schafe und einen Hund. Außerdem betrieb Beatrice auch eine Bienenzucht und erzeugte ihren eigenen Honig. Die Tätigkeiten auf dem Hof sind abwechslungsreich, ich habe im Gemüsegarten gearbeitet, die Tiere versorgt, beim Renovieren geholfen, die Gästezimmer hergerichtet. Meine Mithilfe wurde immer wertschätzend anerkannt. Von Beatrice kann man viel lernen: sie gerbt Felle, stellt Seife selbst her, verarbeitet das Fell ihrer Schafe zu Wolle, gibt Lehmbaukurse und weiß viel über Küchen- und Wildkräuter.
Ich war sehr gerne auf dem Kastanienhof. Da ich mich mit Beatrice gut verstanden habe, sind wir immer noch in Kontakt. Ich würde den Hof jederzeit an andere Woofer weiter empfehlen.
Anzeigen: 5  10   20