Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Bauernhaus

In dem ehemaligen Bauernhaus aus dem Jahre 1589 wohnten letztmalig zur Jahrtausendwende mehrere Personen in getrennten Wohnbereichen. Das Haus war im Jahre 2013, als wir es kauften, teilweise in einem erbärmlichen Zustand. 

Immerhin waren Fenster vorhanden und das Dach relativ dicht. Man sieht im rechten Teil des Hauses die guten Holzfenster des privaten Besitzers, und im linken Teil die Plastikfenster des DDR-Anteils (siehe auch Menüpunkt: Geschichte).


Zum Bauernhof gehören vier Scheunen bzw. Pferdeställe (davon zwei mit kaputtem Dach) und ein großer Kuhstall (ohne Dach). Der ehemalige Schweinstall wurde schon vor langer Zeit verkauft und von einem früheren Nachbarn zum Wohnhaus ausgebaut. Die Fassade des Bauernhauses haben wir 2019 restauriert, Jahre vorher aber schon alle 6 Fenster im Erdgeschoss ausgetauscht. 

Mehr Infos unter www.gutshaeuser.de